Karrierebeispiel

Mato Kelava

Geschäftsführer und ehemaliger Lernender bei Brem + Schwarz Elektroinstallationen AG

«Nach einem Jahr als Kontrolleur, konnte ich in die Projektleitung einsteigen und schon nach ein paar Jahren fragte mich der Geschäftsführer, ob ich sein Stellvertreter werden möchte.»

Mein Werdegang

Mit einem kurzen Unterbruch mit Militär und Reisen arbeite ich seit meiner Lehrzeit bei der Brem + Schwarz Elektroinstallationen AG. Selbstverständlich startete ich mit einer Lehre als Elektroinstallateur, denn mir war schon in der Sekundarschule bewusst, dass man das praktische Basiswissen in jedem Fall braucht, um Karriere zu machen.

Nach einem Jahr als Kontrolleur, konnte ich in die Projektleitung einsteigen und schon nach ein paar Jahren fragte mich der Geschäftsführer, ob ich sein Stellvetreter werden möchte. Durch Top-Leistungen wurde ich permanent gefördert, so konnte ich beispielsweise die Weiterbildung als Projektleiter mit Fachausweis und jene zum eidgenössisch diplomierten Elektroinstallateur abschliessen.

Meine Ziele

Brem + Schwarz Teams mit Lernenden weiterentwickeln, dass wir auf dem Platz Zürich noch stärker werden und die Menschen auch zukünftig gerne bei uns arbeiten.

An meiner jetzigen Tätigkeit/Funktion gefällt mir besonders, dass ich nach wie vor einzelne Projekt begleite und den fachlichen, aber auch persönlichen Anschluss zu meinern Mitarbeitern und Lernenden nicht verliere.

Sichere Zukunft

Bis 2030 werden in der Schweiz jährlich zwanzig Milliarden Schweizer Franken in bestehende Gebäude investiert.

Quelle: Studie von «Energie Schweiz»

Anzahl Elektroinstallations-Firmen in der Schweiz

Millionen jährlicher Umsatz in Schweizer Franken

Anzahl Mitarbeitende in der Branche

Anzahl Lernende in der Branche

Unsere Kunden

Dank professioneller Arbeit und jahrelangem Aufbau dürfen wir unter anderem für folgende Unternehmen arbeiten.